Katze Einzelhaltung – Sind Katzen Einzelgänger?

Katzen Einzelgänger – Ein Gerücht welches sind hartnäckig hält

Diese Woche wurde in der Vox TV Sendung Hautnah – die Tierklinik, von einem Arzt mal wieder gesagt Katzen, dass Katzen Einzelgänger sind. In solchen Momenten muss ich als Katzenverhaltensberaterin ja immer besonders tief durchatmen. Viele Menschen sehen diese Sendung jeden Tag, und solche unbedachten Aussagen von Tierärzten können uniformierten Leuten durchaus ein falsches Bild von Katzen vermitteln.

Grund genug für mich, endlich mal ein paar Mythen, die sich leider als sehr hartnäckig erweisen, in meinem Blog zu behandeln.

Mythos:  Katzen sind Einzelgänger

Um es ganz klar zu sagen: Katzen sind keine Einzelgänger,  Katzen sind Einzeljäger und Freigeister.

In der freien Natur gehen Katzen bevorzugt alleine auf die Jagd. Das liegt daran, dass sich eine kleine Maus auch schlecht teilen lässt. Doch das Leben einer Katze besteht aus so viel mehr als nur jagen. Katzen sind intelligente Hochleistungssportler die durchaus gerne auch die Gesellschaft von anderen Katzen genießen.

Richtige Einzelgänger sind bei Katzen eher die Ausnahme. Oft entsteht ein Einzelgänger, weil ein Mensch sich nur ein Kitten holt und dieses quasi in Insolationshaft hält. Ich bitte an dieser Stelle noch ganz eindringlich niemals nur ein Kitten zu adoptieren! Kitten sollten immer zu zweit gehalten werden, damit sie miteinander spielen und von einander lernen können. In Ausnahmefällen kann ein Kitten einzeln geholt werden, und zwar dann, wenn bereits eine Katze vorhanden ist. Diese sollte dann aber in einem noch passenden Alter sein, und nicht schon den Antrag für die Altersrente gestellt haben.

Die goldene Regel bei der Vergesellschaftung von Katzen lautet: Gleich und gleich gesellt sich gern.

Gleich und gleich gesellt sich gern

Achtung: Kitten sollten erst ab der 12 Woche in ihr neues Zuhause ziehen. Davor sind sie definitiv zu jung, auch wenn die Mutterkatze nicht mehr stillen sollte! Gerade bis zur 12 Wochen gibt es für Katzenkinder viel zu lernen um später ein ausgeglichenes und gut sozialisiertes Katzenleben zu führen.

In meiner Praxis als Verhaltensberaterin für Katzen begegnen mir immer wieder Katzen, die alleine gehalten werden. Bei einer Katze mit Freigang ist das meistens kein großes Problem, sie kann sich ihre sozialen Kontakte selber suchen. Katzen die als Einzelkatzen in der Wohnung gehalten werden, sind aber oft zu einem Leben mit viel Langeweile verurteilt. Oft werden diese Katzen depressiv, unsauber und in schlimmen Fällen sogar aggressiv gegen Besucher oder ihre Besitzer.

Nicht nur Wohnungskatzen freuen sich über soziale Kontakte. Auch bei wildlebenden Katzen gibt es verschiedene soziale Strukturen. Es gibt zahlreiche Beispiele wie Katzen sich mit anderen Katzen zusammenschließen oder arrangieren. Das reicht von losen Freundschaften wildlebender Katzen die sich an Futterplätzen treffen und friedlich aus einem Napf fressen, über Katzen die gemeinsam ihre Jungen aufziehen. Nicht selten gibt es auch Gruppen von jungen potenten Katern, sogenannte Bruderschaften, die gemeinsam ein Revier beherrschen. Die Art der Freundschaften ist dabei so unterschiedlich wie die Charaktere von Katzen. Jeder Jeck ist halt anders.

Zwei Katzen sind besser als eine Katze

Zwei Katzen sind besser als eine Katze

Im Team spielen, Vögel beobachten oder gemeinsam ein Schläfchen machen. Zu zweit ist man weniger alleine, dass gilt auch für Katzen. Wer also 40 Stunden die Woche arbeitet sollte sich im Klaren darüber sein, dass eine Katze alleine in dieser Zeit sehr einsam wäre.

Mythos:  Wenn man zwei Katzen hat, dann ist die Bindung an den Menschen nicht so stark

Diesen Mythos können Sie auch getrost vergessen. Die Bindung zum Menschen hat nichts damit zu tun ob sie eine, zwei oder fünf Katzen haben. Katzen sind nämlich durchaus in der Lage, mehr als eine Freundschaft zu pflegen. Für die Bindung zwischen Besitzer und Katze spielen andere Dinge eine Rolle. Die meisten Katzen wollen trotz Katzenkumpel regelmäßige Streichel- und Kuscheleinheiten mit ihrem Menschen. Eine Katze die das nicht will, würde das aber in den meisten Fällen auch ohne Katzenkumpel nicht wollen.

Ob zwei Katzen miteinander kuscheln sagt übrigens nichts über die Beziehung der Katzen untereinander aus. Es gibt viele Katzen die nicht miteinander kuscheln und trotzdem eine gute Freundschaft pflegen. Meine Katzen zum Beispiel. Amy und Filou haben nur anfangs gekuschelt, als Amy noch ganz klein war. Allerdings wurde Filou damals von Amy wohl eher zwangsbekuschelt, weil sie immer seine Nähe suchte und sich einfach ungefragt dazu legte. Filou nahm es zum Glück gelassen hin und putze Amy meistens sogar.

Nun ist Amy schon lange groß und die beiden liegen bestenfalls Rücken an Rücken zusammen. Was sie aber immer machen ist sich gegenseitig mit der Nase begrüßen, gegenseitig am Hintern schnüffeln und gemeinsam draußen die Vögel beobachten. Außerdem spielen beide fast täglich fangen miteinander.

Fazit: Ich bin definitiv gegen die Einzelhaltung von Katzen. Natürlich gibt es Katzen die in Einzelhaltung (bevorzugt mit Freigang) ein schönes Leben führen, aber es gibt eben auch sehr viele Katzen die alleine unglücklich sind und zu zweit ein viel schöneres Leben hätten.

Das Katzen Einzelgänger sind ist ein Mythos!

Katzenfreundschaft

 

 

Folgende Mythen möchte ich in den folgenden Blog-Beiträgen behandeln:

 

 

 

Katze Einzelhaltung – Sind Katzen Einzelgänger?

  • Von Kristine -

    Hallo! Ich denke über die Anschaffung eines Bauernhof-Kittens nach. Die Kleine ist die einzige Überlebende eines Frühchen-Wurfes (der erste Wurf der Mutterkatze überhaupt). Nun überlege ich, die Mutter gleich mit zu adoptieren (bei uns wären sie Freigänger am Münchner Isarhochufer). Halten Sie die Idee für sinnvoll (im Sinne der artgerechten Haltung)?
    Viele Grüße, Kristine

  • Von diekatzenexpertin -

    Hallo Kristine,
    Freigang ist für eine Bauernhofkatze in der Regel die Beste Lösung, und ein Kitten sollte immer einen Spielgefährten haben. Gerne können wir eine Miniberatung per Telefon machen, den Preis dafür finden Sie auf meiner Homepage.

    Herzliche Grüße
    Manuela Filzmaier

  • Von Kristine -

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn das Ergebnis des Allergietestes meines Mannes vorliegt, werde ich sie gern noch mal telefonisch kontaktieren.
    Viele Grüße,
    Kristine Böltz

  • Von diekatzenexpertin -

    Sehr gerne, ich drücke die Daumen für den Allergietest!

  • Von Jennifer -

    Also ich habe einen Kater und er liebt es von uns die alleinige Aufmerksamkeit zu bekommen, anfangs hatten wir wo er noch klein war ihn mit einer anderen Kater gleichen Alters gehalten und die zwar kamen absolut nicht zusammen klar. Deswegen habe ich den einen dann an eine gute Freundin verkauft. Mein Kater lebt jetzt alleine bei uns und er ist glücklicher den je. Ich wohne in einer Wohnung mit Terrasse und er geht nicht mal raus er will lieber in der Wohnung bleiben. Er geht höchstens bis zur Terrasse guckt sich um und geht wieder rein. Er ist ein Einzelgänger und stubentiger das einzige was er braucht ist unsere Aufmerksamkeit, natürlich eine gute Versorgung, Möglichkeit zum spielen, eine saubere Toilette, regelmäßige Tierarztbesuche und einen schlafplatz und so ist er rundum glücklich. Meiner Meinung nach kommt es drauf an wie man eine Katze erzieht und hält. Und solange die Haltung artgerecht ist und die Katze sich wohlfühlt ist alles gut. Das ist meine Erfahrung.

    Liebe Grüße Jenny

  • Von diekatzenexpertin -

    Hallo Jenny,
    vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Natürlich gibt es auch Katzen die alleine gut klar kommen, oder die es im Einzelfall sogar bevorzugen. Trotzdem ist Dein Fall eher eine Ausnahme, und nicht die Regel. Viele Tierschützer, Tierheimmitarbeiter, Katzenblogger und Verhaltensberater für Katzen versuchen nicht ohne Grund darüber aufzuklären, dass Katzen einen Artgenossen brauchen. Ganz besonders in reiner Wohnungshaltung ohne die Möglichkeit auf Freigang. Zu einem erfüllten Katzenleben gehört in der Regel auch der passende Katzenkumpel. Passend ist hier aber von entscheidende Bedeutung ;-)