Katze Zeitaufwand

Wie viel Arbeit machen Katzen?

Katzenmythen auf dem Prüfstand – Katzen machen keine Arbeit, weil sie eh den ganzen Tag schlafen.

Es wird Zeit wieder mit einem immer noch weit verbreiteten Irrtum über Katzen aufzuräumen. Klar wissen gemütliche Stubentiger ein ausgedehntes Nickerchen zu schätzen, und selbstverständlich darf es auch mal mehr als ein Schläfchen am Tag sein. Doch wer glaubt, eine Katze sei das ideale Haustier, weil sie keine Arbeit macht und sehr anspruchslos ist, der liegt völlig falsch.

Wie viel Arbeit macht eine Katze?

Hier haben wir schon den ersten Fehler, eigentlich sollte die Frage besser lauten: Wie viel Arbeit machen zwei Katzen.

Wie ich in meinem Blogbeitrag „Katze Einzelhaltung – Sind Katzen Einzelgänger?“ schon so schön erklärte, sind Katzen äußerst gesellige Zeitgenossen und sollten darum in den meisten Fällen einen Artgenossen haben.

 

Katzen sind keine Einzelgänger

Katzen brauchen einen Katzenkumpel

 

Schlafen Katzen den ganzen Tag?

Wer möchte, dass seine Katzen ein glückliches Leben führen, der wird sehr schnell feststellen, dass Katzen nicht nur den ganzen Tag dekorativ rumliegen. Selbst bei zwei Katzen, ist der Mensch als Sozial- und Spielpartner gefragt. Bei Katzen mit Freigang nimmt das Spiel mit dem Menschen allerdings oft eine untergeordnete Rolle ein, während Katzen in reiner Wohnungshaltung möglichst täglich beschäftigt werden wollen.

Oft liest man, dass Katzen bis zu 16 Stunden täglich schlafen würden. Ja, katzen schlafen und schlummern wirklich viel, besonders wenn Sie auf Grund einer reizarmen Umgebung nichts zu tun haben. Doch selbst bei 16 Stunden Schlaf, bleiben immer noch 8 Stunden Aktivität.  

Wer sich eine Katze anschaffen will, der sollte sich folgendes klar machen. Katzen sind gesellig und sehr oft auch anhänglich und neugierig. Außerdem ist die Katze ein intelligenter Hochleistungssportler, der eben nicht nur den ganzen Tag schlafen möchte.

 

Katzen schlafen viel

Schlafen Katzen den ganzen Tag?

 

Merke: Das Leben einer Katze besteht nicht nur aus Schlaf!

Katzen mit Freigang haben die Möglichkeit sich selbst zu beschäftigen. Sie laufen und jagen, und sie erkunden das Revier. Bei einer Katze in reiner Wohnungshaltung ist darum der Mensch gefragt. Es gilt für Abwechslung und für neue Reize zu sorgen. Katzen ohne ausreichend Beschäftigung neigen zu Verhaltensproblemen wie Unsauberkeit und Aggression, aber auch Depressionen sind bei Katzen möglich.

Mit wie viel Zeitaufwand am Tag muss ich rechnen, wenn ich mir eine oder besser zwei Katzen anschaffe?

Der tägliche Zeitaufwand für zwei Katzen liegt geschätzt bei etwa einer Stunde. Dies kann allerdings je nach Alter, Gesundheit und den Charaktereigenschaften der Katzen sehr stark variieren.

 

Katzen spielen

Kleine Kitten beim täglichen Spiel

 

Zu den Aufgaben eines Katzenbesitzers gehören:

  • Mindestens 2x täglich Füttern
  • 1 bis 2x täglich die Hinterlassenschaften aus den Katzentoiletten holen
  • Tägliches Spiel und Beschäftigung der Katzen
  • Tägliches Streicheln, Kraulen und Kuscheln
  • Katzenfutter und Katzenstreu kaufen, oder online bestellen
  • Katzentoiletten regelmäßig reinigen
  • Tierarztbesuche

 

Katzenbesitzer müssen übrigens auch deutlich öfter Saugen als Menschen ohne Fellnasen im Haus. Katzenstreu hat leider die unangenehme Angewohnt sich auf wundersame Weise durch die ganze Wohnung zu verteilen. Außerdem übergeben sich viele Katzen immer wieder mal, und bei solchen Tätigkeiten nimmt das Tier auch keinen Rücksicht auf Couch, Bett oder die Uhrzeit.

Wer jetzt immer noch sein Leben mit Katzen teilen möchte, der kann sich auf wunderbare und liebevolle Mitbewohner freuen. Sicher werden die Katzen darum auch sehr bald zur Familie gehören, denn die Katze ist eben nicht nur ein Tier, sonder wahrlich viel mehr.