HAPPY CAT kostenlose Futterproben

Erfahrungsbericht HAPPY CAT

Ich freue mich Euch heute endlich meinen ersten Produkttest vorstellen zu dürfen. Wie es der Zufall so will, ist vor einigen Tagen von HAPPY CAT ein dicker Umschlag mit Info-Post bei mir eingetroffen. Ich liebe es ja vom Postboten, dem DHL-Mann oder ab und auch von Hermes überrascht zu werden.

 

Die Info-Post von Happy Cat enthielt 3 Proben Trockenfutter:

  1. HAPPY CAT Supreme Sterilised
  2. HAPPY CAT la Cuisine- Kaninchen mit Rind und Kartoffeln
  3. HAPPY CAT Supreme Best Age 10+ Senior – Geflügel

 

Für meine Katzen kommen alle drei Sorten in Frage. Sie sind gesund, aber leider ein klein wenig zu dick. Typische faule Wohnungskatze, die einfach gerne Fressen und dank meines Lebensgefährten auch gerne ab und an mal ein extra Leckerli abgreifen. Mein Kater ist über 10 und somit für Senior geeignet, obwohl laut einigen Tierärzten man schon ab 7+ langsam auf Seniorkatzenfutter umsteigen sollte. Natürlich sind beide kastriert und benötigen somit weniger Energie als Tiere die das nicht sind.

 

Nun zu den Inhaltsstoffen:

  1. Das Supreme Sterilised enthält weniger Kalorien als normales Trockenfutter. Laut den Angaben des Herstellers hat das Futter 10,5% Fett, aber 37% wertvolle Proteine aus Lachs und Geflügel, sowie einen hohen Anteil Taurin (1.500 mg/kg). Der Fleischanteil ist leider sehr gering, Maismehl kommt bei der Zusammensetzung gleich an zweiter Stelle, dann Grieben und dann Reismehl.
  2. Das la Cusine Kaninchen enthält als Kartoffeln als Kohlenhydrate, was ich schon einmal als Pluspunkt verbuchen würde. Außerdem sind die Kroketten relativ groß, sodass die Katzen ordentlich darauf rumbeißen können. Den Fleischanteil finde ich auch hier zu gering.
  3. Das Best Age 10+ Senior gefällt mir von den drei Sorten am wenigsten. Die Kroketten sind wirklich sehr klein und es enthält nur 12% Geflügelfleischmehl und ein wenig Lachs und Lammfleischmehl in unbestimmter Menge. Bei der Zusammensetzung sind die Plätze 2-4 von unnötig vielen Kohlenhydraten besetzt. Es gibt Mais, Maismehl, Reismehl und Kartoffelflocken, dann kommen Grieben (Reste der ausgebratenen Speckteile), Geflügelfett, Rinderfett, Rübenmelasseschnitzel (Zucker). Der auf der Packung angepriesene Anteil an New Zealand Muscheln finde ich mit 0,02 % nicht besonders großzügig, allerdings ist eine kleine Menge oft schon besser als nichts.

 

Positiv:

Meine Katzen mögen den Geschmack und zwar sogar sehr. Ich bin zwar grundsätzlich kein Freund von Trockenfutter, aber zur Beschäftigung oder zum Clickertraining biete es sich einfach an. Außerdem wird eine gesunde Katze von kleinen Mengen sicher nicht gleich tot umfallen. Außerdem sei erwähnt, dass alle 3 Sorten ohne Zusatz von künstlichen Aroma-, Farb- und Konservierungsstoffen hergestellt werden. Das böse Vitamin K3 konnte ich zudem auch nicht bei den Inhaltsstoffen ausmachen. HAPPY CAT arbeitet laut Infobroschüre ohne Gentechnik und hat noch viele weitere interessante Sorten (z.B. Light mit nur 8,5% Fett, oder Large Breed mit X-Large Kroketten zur Zahnpflege).

 

Negativ:

Zu wenig Fleisch und zum Teil doch sehr viele Kohlenhydrate. Das kann noch besser werden, ich hoffe HAPPY CAT wird da mit der Zeit noch nachbessern. Die Kroketten der Sorte Sterilised und Best Age 10+ finde ich definitiv zu klein. Selbst ältere Katzen mit wenig Zähnen schaffen da mehr. Ob es eine zahnreinigende Wirkung von größeren Kroketten gibt ist ja noch ein wenig umstritten. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass Zahnstein beim durchbeißen von Kroketten abspringen könnte. Allerdings sind gerade Kohlenhydrate an der Entstehung von Zahnstein beteiligt.

 

 

Fazit:

HAPPY CAT hat ein gutes Preisleistungsverhältnis. Die Akzeptanz war bei meinen zwei Katzen sehr sehr gut. Als gelegentliches Leckerli zur Beschäftigung ist dieses Futter durchaus in Ordnung, als Hauptnahrungsquelle halte ich Trockenfutter für Katzen aber generell für ungeeignet.

Wer HAPPY CAT selbst einmal testen will, der kann sich hier seine kostenlose Futterprobe bestellen.

HAPPY CAT Delikates Kaninchen

HAPPY CAT Delikates Kaninchen

HAPPY CAT Delikates Kaninchen

HAPPY CAT Sterilised

HAPPY CAT Best Age 10+

HAPPY CAT Best Age 10+

WeiterempfehlenEmail this to someoneShare on Google+Share on FacebookPin on PinterestTweet about this on Twitter

Kommentieren

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.
You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>