Berufe mit Tieren – Tierberuf = Traumjob?

Träumst Du davon in einem Tierberuf zu arbeiten? Ich erzähle Dir welche Berufe mit Tieren es gibt und was Du dabei bedenken solltest.

Bereits seit einigen Jahren arbeite ich in einen Tierberuf, nämlich als mobile Katzenbetreuung und Verhaltensberaterin für Katzen. Immer wieder werde ich gefragt, wie ich dazu kam und ob ich davon leben kann. Viele Menschen die Tiere lieben, würden selbst auch gerne in einem Tierberuf arbeiten. Auch für mich war die Freude an Katzen ein Grund dafür mich für eine Selbständigkeit als Katzensitter und „Katzenpsychologe (ATN)“ zu entscheiden. Allerdings ist es wirklich nicht immer leicht, und verlangt viel Einsatz und persönliches Engagement. Kurz: eine Selbständigkeit in einem Tierberuf ist toll, aber kein Zuckerschlecken und sicher nicht für jeden geeignet.

Berufe mit Tieren – nicht für jeden etwas

Da das Interesse an Berufen mit Tieren anscheinend sehr groß ist, möchte ich in den nächsten Blogbeiträgen einiges darüber erzählen.

Was für Voraussetzungen braucht man?

Kann man davon leben?

Wie komme ich an Kunden?

Wie läuft das mit dem Finanzamt und der Gewerbeanmeldung?

Es gibt so viele Fragen, die jeder hat der sich selbständig machen will. Ich werde darum meine Erfahrungen mit Euch teilen, damit ihr besser entscheiden könnt, ob sowas auch für Euch in Frage kommt.

Zuerst sollte Ihr Euch darüber Gedanken machen, was genau ihr machen wollt.

Welche Berufe mit Tieren gibt es?

Ich habe mich im Netz einmal ein wenig umgesehen, und einige Berufe mit Tieren gefunden. Sicher gibt es noch viele mehr, die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Berufe mit Katzen

  • Katzenverhaltensberater
  • Katzensitter
  • Betreiber eine Katzenpension
  • Ernährungsberater für Katzen

Berufe mit Hunden

  • Hundetrainer
  • Assistenzhundetrainer
  • Hundegesundheitstrainer
  • Hundesitter
  • Hundefriseur
  • Hundeverhaltensberater
  • Betreiber einer Pension für Hunde
  • Ernährungsberater für Hunde
  • Hundefachwirt (IHK)

Berufe mit Pferden

  • Pferdewirt
  • Reitlehrer
  • Pferdetrainer
  • Reitpädagoge
  • Bereiter
  • Pferdepfleger
  • Pferdeverhaltensberater
  • Hufschmied
  • Sattler

Berufe mit Tieren (allgemein)

  • Tierarzt
  • Tierarzthelferin
  • Tierheilpraktiker
  • Tierphysiotherapeut
  • Tiertrainer
  • Tierwirt
  • Tierpfleger
  • Tiergestützte Arbeit

 

Wie man sieht, ist die Auswahl doch gar nicht so klein, und ich habe sicher noch nicht alle Tierberufe in meiner Aufzählung erfasst.

Mehr Informationen zu den einzelnen Berufen findet Ihr ganze einfach im Internet. Auf die Berufe mit Katzen werde ich in folgenden Blogbeiträgen noch genauer eingehen. 

Bevor Du Dich für einen Beruf mit Tieren entscheidest, oder für eine Selbständigkeit in einem Tierberuf, gibt es also ein paar Fragen zu klären.

Mit welchen Tieren willst Du arbeiten?

Wo liegen Deine Stärken?

Kannst Du selbständig arbeiten und Entscheidungen treffen?

Legst Du wert auf geregelte Arbeitszeiten und ein freies Wochenende?

All diese Fragen solltest Du beantworten, denn Sie helfen Dir Dich für den für Dich richtigen Beruf mit Tieren zu entscheiden. Hast Du einen Beruf gefunden der Dir gefallen könnten, dann erkundige Dich genau welche Voraussetzungen Du dafür erfüllen musst.

Kontakt zu Gleichgesinnten über Facebook finden

Falls Du einen Facebook-Zugang hast, kannst Du dort auch einmal nach speziellen Gruppen suchen. Es gibt Beispielsweise eine Gruppe für gewerbliche Katzensitter, eine für Katzenverhaltensberater, eine für tierisch selbständige usw.

Überlege Dir auch ob Du Dir eine feste Anstellung wünschst, oder lieber den Weg in die Selbständigkeit gehen möchtest. Beides hat sicher seine Vor- und Nachteile.

Selbständig oder angestellt in einem Tierberuf

Der Job als Tierarzthelfer(in) zum Beispiel ist sicher sehr abwechslungsreich. Du musst dafür eine mehrjährige Ausbildung machen und hast einen Chef und vermutlich mehrerer Arbeitskollegen. Vielleicht kann man nicht immer auf eine feste Mittagspause hoffen, aber dafür wirst Du regemäßig bezahlt, also auch bei Krankheit oder Urlaub. Die Vorteile eines geregelten Einkommens sollte man auf keinen Fall unterschätzen, denn eine Festanstellung bietet viele Sicherheiten (Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung, Krankenversicherung). Für diese Sicherheiten musst Du als Selbständiger selbst aufkommen, aber darauf kommen wir später noch einmal im Detail zurück. Als Angestellter musst Du Dir über viele Dinge keine Gedanken machen, und Feierabend bedeutet auch Feierabend.

Vorteile einer Selbständigkeit

Vorteile einer selbständigen Tätigkeit gibt es selbstverständlich auch. Zum Beispiel bist Du ganz klar Dein eigener Boss. Nach über 20 Jahre in der Knechtschaft von anderen weiß ich das durchaus zu schätzen. Als Selbständiger triffst Du alle Entscheidungen alleine, und entscheidest was wann und wie gemacht wird. Allerdings trägst Du auch die ganze Verantwortung und musst Dich um Dinge kümmern die Du vorher vielleicht noch nicht so auf dem Schirm hattest. Übrigens ist der Spruch: man arbeitet als Selbständiger selbst und ständig, nicht ganz unbegründet. Klar bestimmst Du Deine Arbeitszeiten selbst, Du wirst aber auch oft genug noch abends oder am Wochenende vor dem Computer sitzen und Dich um den Papierkram kümmern. Es gibt erstaunlicher Weise immer tausend Dinge die tagsüber liegen bleiben. Zu nennen wären da das Schreiben von Rechnungen, das bezahlen von Rechnungen, die Buchhaltung, die Aktualisierung der Homepage, Kundenanfragen beantworten, Marketing usw.

Der erste Schritt in die Selbständigkeit in einem Tierberuf

Solltest Du aktuell in einem festen Arbeitsverhältnis sein, und darüber nachdenken den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen, dann empfehle ich Dir einen fließenden Übergang über eine nebenberufliche Selbständigkeit. So bist Du weiterhin abgesichert durch ein festes Einkommen und kannst gucken wie es mit der Umsetzung Deiner Geschäftsidee läuft. Der Form halber empfiehlt es sich immer erst den aktuellen Arbeitgeber um Erlaubnis zu fragen. Normalerweise darf der Arbeitgeber ohne einen richtigen Grund nichts gegen eine Nebenbeschäftigung haben, trotzdem steht in den meisten Arbeitsverträgen eine Art Erlaubnispflicht drin. Du darfst natürlich Deinem Arbeitgeber keine Konkurrenz machen und Deine Pflichten dürfen nicht darunter leiden. Außerdem  ist es immer gut Dinge gleich auf den Tisch zu packen. Vielleicht willst Du in einem halben Jahr Deine Arbeitszeit reduzieren um mehr Zeit für Deine Selbständigkeit zu haben und dann ist Dein jetziger Chef schon einmal mental darauf vorbereitet ;-)

Tipp: Werde erst einmal nebenberuflich selbständig!

 

Nach dem es heute um Berufe mit Tieren ging, behandelt der nächste Blogbeitrag das Thema: Selbständig in einem Tierberuf

Bildquelle: Pixabay