Escapure Katzenfutter – Unsere Erfahrung

Escapure Katzenfutter – Erfahrungsbericht

In Bayern gibt es doch tatsächlich noch einen Hersteller von gesundem Katzenfutter, der es bisher schaffte in der Katzenszene noch recht unbekannt zu bleiben. Inzwischen ändert sich das aber langsam. Hundehalter dagegen dürften die Marke Escapure vermutlich aber durchaus schon länger kennen, denn die bekommen bei diesem Hersteller eine beachtliche Auswahl an gutem Futter und Snacks für Hunde.

Das sagt der Hersteller selbst über Escapure Katzenfutter

Die Escapure GmbH betreibt eine kleine Manufaktur für Hunde und Katzenfutter am Chiemsee in Bayern. Seit dem Jahr 2010 hat Escapure es sich zur Aufgabe gemacht Hunde und Katzen auf bestmögliche Weise zu versorgen. Dazu benötigt man ein Futter das ihrem natürlichen Fress-verhalten am nächsten kommt. Ein hoher und qualitativ hochwertiger Reinfleischanteil ist darum der Maßstab. Reines Fleisch, dafür steht auch der aus dem Lateinischem übersetze Name ESCAPURE.

Darauf können Sie sich bei Escapure – der Feinschmecker-Sterneküche für Hunde & Katzen verlassen:

  1. Made in Germany – Produktion im eigenen Betrieb in Deutschland.
  2. Ohne Tierversuche.
  3. Hochwertige frische Zutaten.
  4. Das Futter ist frei von Getreide, Soja, Konservierungsmitteln und künstliche Aromastoffe und Zucker.
  5. Die Lieferanten stehen für artgerechte Tierhaltung, sowie einen sorgsamen Umgang mit der Natur.

Folgende Sorten Escapure Nassfutter für Katzen gibt es bisher:

  • Wild-Topferl mit Huhn
  • Lamm-Topferl mit Rind
  • Lachs-Topferl mit Kalb
  • Enten-Topferl mit Kalb

Zusammensetzung Wild-Topferl:
60.0% Wildmuskelfleisch, 30.0% Hühnerfleisch mit Innereien, 10.0% Trinkwasser
Weitere Zutaten:
Eierschalenpulver, Taurin 1.000 mg/kg

Zusammensetzung Lamm-Topferl:
50.0% Lammfleisch mit Innereien, 40.0% Rindermuskelfleisch, 10.0% Trinkwasser
Weitere Zutaten:
Eierschalenpulver, Taurin 1.000 mg/kg

Zusammensetzung Lachs-Topferl:
50.0% Lachsfilet, 39.0% Kalbfleisch mit Innereien,  1.0% Rinderleber, 10.0% Trinkwasser
Weitere Zutaten:
Eierschalenpulver, Taurin 1.000 mg/kg

Zusammensetzung Enten-Topferl:
70.0% Entenfleisch mit Herzen, 20.0% Kalbfleisch mit Kalbslunge, 10.0% Trinkwasser
Weitere Zutaten:
Eierschalenpulver, Taurin 1.000 mg/kg

 

Analytische Bestandteile (in %):

Fleischsorte         Wild mit Huhn    Lamm mit Rind   Ente mit Kalb      Lachs mit Kalb

Feuchtigkeitsgehalt           79.5                      77.3                      80.7                      70.5

Protein                                12.3                      13.0                      13.1                      12.9

Fett                                      6.9                        7.9                        7.2                        13.6

Rohasche                            1.0                        1.0                        2.9                        1.9

Rohfaser                             1.0                        0.6                        1.5                        1.1

Calcium (g/kg)                    1.3                        1.3                        1.3                        1.3

Phosphor (g/kg)                 1.0                        1.0                        1.0                        1.0

 

Das sagt die Katzenexpertin zum Escapure Katzenfutter

Auf den ersten Blick ein gutes und vor allem getreidefreies Alleinfuttermittel für Katzen. Mir gefallen die natürlichen Zutaten und das auf unnötiges Beiwerk (z.B. Kräuter oder Pflanzenöl) verzichtet wird. Trotzdem wäre ein wenig Lachsöl schön, da die guten Fettsäuren einfach unheimlich wichtig für die gesunde Ernährung von Katzen sind. Lachsöl kann man aber natürlich auch einfach selbst ergänzen ;-) Der Proteingehalt könnte zum Teil gerne etwas höher sein.

Testesser Filou mit Escapure Katzenfutter

Testesser Filou mit Escapure Katzenfutter

Das sagen die Katzen der Katzenexpertin zum Escapure Katzenfutter

Amy und Filou fanden das Katzenfutter von Escapure sehr lecker. Es hat ihnen auf Anhieb geschmeckt und die Teller wurden immer komplett leer geschleckt. Die Verträglichkeit und das Ergebnis der Verdauung waren erfreulich. Darum von den Katzen auch alle Daumen hoch für das Lecki-Schmecki-Katzenfutter von Escapure.

 

Fazit zum Escapure Katzenfutter

Es handelt sich um ein empfehlenswertes Alleinfutter für Katzen. Unsere Erfahrung mit dem Nassfutter von Escapure war sehr positiv. Es ist schön, dass es immer mehr Hersteller gibt, die auf natürliche Zutaten achten und sich Gedanken über die Bedürfnisse unserer Tiere machen. Der Preis pro 200g Dosen liegt zwischen 1,94 EUR und 2,32 EUR, je nachdem ob man einzelne Dosen oder einen 6er Pack kauft. Beziehen könnt Ihr das Futter direkt auf der Seite escapure.de, dort könnt Ihr übrigens auch Lachsöl kaufen.

 

Escapure Leckerlis

Escapure Leckerlis

Escapure Leckerlis Katzen

Der Hersteller führt auch Leckerlis für Katzen und war so nett uns zwei Sorten zum Testen zu schicken.

Bisher gibt es 3 Sorten:

  • Lamm Hupferl
  • Rinder Hupferl
  • Lachs Hupferl

Die Leckerlis bestehen luftgetrocknetem Fleisch, welches anschließend noch über Buchenholz veredelt wird. Zusätzlich ist ein wenig Meersalz und Apfelrohfasern enthalten. Eine gute Mischung für einen gesunden Snack. Die Leckerlis sind allerdings sehr hart. Meine Katzen mögen ihre Snacks leider lieber etwas weicher. Ich denke aber, dass es viele Katzen gibt, die solche Leckerlis zu schätzen wissen.

Amy mit Escapure Rinder Hupferl

Amy mit Escapure Rinder Hupferl